Education for Professionals
praxisnah - evidenzbasiert - wissenschaftlich - unabhängig

Update Praxisanleitung - Aufbaumodule 24 Stunden Berufspädagogik


24 Stunden-Kurse Pflichtfortbildung

Um die neuesten Entwicklungen zu erfahren und Ihre Kompetenzen gezielt zu erweitern bieten wir jährlich verschiedene thematisch interessante und praxisbezogene Module an. Diese entsprechen in Umfang und Themenbereich den Anforderungen für die jährliche berufspädagogische Fortbildung für die Praxisanleitung. Die Module finden online statt und Sie können zeitnah einsteigen. Jede unserer Fortbildungen wird aufgezeichnet und die Inhalte stehen Ihnen dauerhaft zur Verfügung.

Den vollständige online-Kurs von 300 Stunden zur Erstqualifizierung als Praxisanleitung finden Sie hier.

 

Online-Kurse mit interaktiven Seminaren

Ihre Vorteile:

  • Sie setzen die im Seminar angesprochenen Konzepte direkt in die eigene Berufspraxis um
  • Diskussion Ihrer Ideen in der Gruppe
  • Direkter Austausch mit der Referentin
Selbstverständlich werden alle Seminare aufgezeichnet, falls Sie aus persönlichen Gründen nicht direkt teilnehmen können. Am Ende erhalten Sie Ihr Teilnahmezertifikat. Die Aufzeichnungen und alle Lernmaterialien stehen Ihnen dauerhaft zur Verfügung.

€ 295 | 24 UE | Start: 24.10.2024

€ 295 | 24 UE | Start: 21.11.2024

€ 295 | 24 UE | Start: 01.01.2025

Durch die neuesten Entwicklungen in der Wissenschaft, finden wir immer mehr heraus, wie Lernprozesse sich im Gehirn widerspiegeln. Mit diesem Wissen wird es möglich effektive Lehrmomente zu schaffen und das Lernen gehirngerecht zu gestalten.

Prof. Dr. Christina Müller-Naevecke ist Professorin für Angewandte Pädagogik und Studiengangsleitung des M.Sc. für Gesundheitsbildung und Pädagogik.
Sie forschte unter anderen an der Universität Duisburg-Essen und der Humboldt-Universität Berlin zu Qualität und Didaktik des Lernens.
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der angewandten Didaktik, der Pädagogik der Erwachsenenbildung und des informellen Lernens.

Wie bleiben meine Studentinnen engagiert und wie vermittle ich wichtige Fähigkeiten wie selbstgesteuertes Lernen? Mit Projektbasiertem Lernen werden nicht nur die Lernenden gefördert, aber auch der eigene Praxis- oder Klinikbetrieb profitiert von dieser Lernform.

Hebamme Janette Harazin nimmt Sie mit in die Welt der Praxisanleitung und zeigt neue Wege auf, um das Lernen und die Berufspraxis auf ganz neue Beine zu stellen.
Janette Harazin ist nicht nur Hebamme, Autorin und Unternehmerin, sondern aufgrund ihrer Erfahrung in der Durchführung vielfältiger Projekte auch eine Expertin im Bereich Projektmanagement. Sie ist in der Lage Ihnen zu zeigen, komplexe Projekte effektiv zu planen, zu koordinieren und erfolgreich umzusetzen und die Lernenden hierbei zu engagieren.

Im täglichen Leben begegnen uns verschiedene Persönlichkeiten, die unser Berufsleben oft bereichern, aber mitunter auch belasten.
Durch tiefere Einsichten in die Persönlichkeitspsychologie, wird es in der Praxis besser gelingen mit den verschiedenen Persönlichkeiten zusammen zu arbeiten und die Praxisanleitung optimal zu gestalten. Wenn Sie immer mal Situationen erleben, bei denen es hakt, ist dieser Kurs genau das Richtige.

Auch in diesem Kurs bleibt es nicht nur bei Theorie, aber werden wir zusammen auch tief in die praktische Umsetzung eintauchen. 

Die neuen Erkenntnisse werden benutzt um im eigenen Arbeitsumfeld ganz konkrete änderungen vor zu nehmen und Situationen neu zu gestalten.

€ 295 | 24 UE | Start: 01.02.2025



Vielleicht hatten Sie eine Mentorin, die Sie nachhaltig inspiriert hat, oder einen Lehrer, der alle für sein Fach begeistert hat. In diesem Kurs wird besprochen, wie Sie als Praxisanleitung selbst zu einer inspirierenden Mentorin werden. Wir besprechen die Prinzipien des Einzel- und Gruppenmentorings und welche Aspekte wichtig sind um Fallstricke zu vermeiden.

Referenten:
Dr. med. Andreas Graf Luckner leitete das Mentoringprogramm für Ärzte in Vorbereitung auf die Tätigkeit als Hausarzt an der Universität von Freiburg.

Prof. Dr. med. Gesine Weckmann entwickelte ein Mentoringprogramm für junge Ärzte an der Universität Greifswald.


 


Online-Kurse mit selbstgesteuertem Lernen

Ihre Vorteile:

  • jederzeit anfangen
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • zeitlich unabhängig

Sie wählen sich auf der Online-Lernplattform ein und lernen dann wann es Ihnen am besten passt. Am Ende erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat um Ihre Stunden nachweisen zu können. Die Materialien stehen Ihnen Dauerhaft zur Verfügung.

€ 295 | 24 UE | Start: jederzeit

€ 295 | 24 UE | Start: jederzeit


Durch die Anwendung von Clinical Reasoning lernen Sie, bewusst über klinische und diagnostische Entscheidungen in der Betreuung von Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen nachzudenken.

Durch die Anwendung von Clinical Reasoning unterstützen Sie Ihre werdende Hebammen dabei, bessere Entscheidungen im klinischen Alltag zu treffen.
Für diesen Kurs ist es erforderlich, dass Sie das Clinical Reasoning in einer praktischen Anleitungssituation anwenden.

Dieser Kurs können Sie in Ihrem eigenen Tempo absolvieren.

Vielleicht hatten Sie eine Mentorin, die Sie nachhaltig inspiriert hat, oder einen Lehrer, der alle für sein Fach begeistert hat. In diesem Kurs wird besprochen, wie Sie als Praxisanleitung selbst zu einer inspirierenden Mentorin werden. Wir besprechen die Prinzipien des Einzel- und Gruppenmentorings und welche Aspekte wichtig sind um Fallstricke zu vermeiden.

In diesem Kurs Lernen Sie mittels Video-Aufzeichnungen in Ihrem eigenen Tempo.

Referenten
Dr. med. Andreas Graf Luckner leitete das Mentoringprogramm für Ärzte in Vorbereitung auf die Tätigkeit als Hausarzt an der Universität von Freiburg.

Prof. Dr. med. Gesine Weckmann entwickelte ein Mentoringprogramm für junge Ärzte an der Universität Greifswald.







E-Mail
Anruf
Infos